FRESCOLORI® PURAMENTE® gewinnt Produkt-Award „Badkomfort für Generationen“ 2021!

PURAMENTE®, unsere Marke für den fugenlosen Dusch- und Nassbereich, ist einer von fünf Gewinnern des Produkt-Awards „Badkomfort für Generationen“ 2021 des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Das freut uns besonders, da wir als Hersteller und Verarbeiter von Kalk-Marmor-Putzen klassischerweise aus dem Malerhandwerk stammen und nun eine Auszeichnung aus einem fachfremden Gewerk erhalten.

Bereits zum fünften Mal seit 2012 hat der ZVSHK im vergangenen Jahr den Design-Wettbewerb „Badkomfort für Generationen“ ausgeschrieben. Die oberste Interessenvertretung des Sanitärhandwerks sucht turnusmäßig alle zwei Jahre nach Produktlösungen für generationsübergreifende Bäder im „Design für Alle.“

Ende November teilte uns der ZVSHK mit, dass PURAMENTE® in der Produktgruppe Wandbelag von deren Design-Scouts für eine Nominierung vorgesehen ist. Im Februar erreichte uns die Nachricht, dass 27 Produkte, eingereicht von 22 Herstellern, für die Endausscheidung im März nominiert sind. Darunter auch FRESCOLORI® PURAMENTE®. Bereits die Nominierung für einen Award aus dem Sanitärhandwerk kommt für uns einem Ritterschlag gleich.

Leider hat die derzeitige Situation nicht nur ISH als Präsenzmesse verhindert. Sie hat auch den Bewerbungs- und Nominierungsprozess für den Produktwettbewerb erschwert. „Wir freuen uns daher ganz besonders, dass wir unter den gegebenen Umständen 27 herausragende Produkteinreichungen erhalten haben“, sagt Michael Hilpert, Präsident des ZVSHK. „Jedes Einzelne hätte für mich den Sieg verdient“. Welche fünf Produkte am Ende ausgezeichnet werden, entscheidet eine sechsköpfige Fachjury unter der Leitung von Mathias Knigge, dem Vorsitzenden von Design für Alle Deutschland e.V. Zur Jury zählt auch der ehemalige Bremer Oberbürgermeister Henning Scherf, der sich heute als Autor intensiv mit Fragen des Alters und des Zusammenlebens der Generationen befasst. Ebenfalls in der Jury vertreten ist die KfW Bankengruppe, die den Wettbewerb erstmalig unterstützt.

Schon jetzt zeigt sich, dass die für den Wettbewerb eingereichten Produkte ein breites Anwendungsspektrum rund um das Badezimmer widerspiegeln. „Das reicht von Wellness über Gesundheit und Pflege bis hin zur Mobilität. Besonders spannend für die Branche: Die Lösungen sind sowohl für Endverbraucher als auch Planer und Handwerker von großem Interesse“, urteilt Mathias Knigge.

Stolz und glücklich dürfen wir heute verkünden, dass wir einer der fünf Preisträger des Awards sind.

Für uns eine Bestätigung unserer täglichen Arbeit, zugleich aber auch Ansporn, dieses Niveau zu halten und uns stetig zu hinterfragen und zu verbessern. Die Auszeichnung ist aber auch ein Kompliment an die über 800 von uns geschulten Verarbeiter-Betriebe, die tagtäglich mit unserem Material die Badezimmer ihrer Kundschaft in fugenlose Wohlfühl-Oasen verwandeln.